Zum Inhalt springen

WeltAnlageTag Warum Investieren das neue Sparen ist.

Vor vielen Jahren wurde von den Kreissparkassen der “Weltspartag” erfunden. Doch heute sollte es vielmehr einen “WeltAnlageTag” geben. Warum?

In meiner Jugend war es gang und gäbe einmal im Jahr sein Sparschwein zur Bank zu bringen. Natürlich muss auch heute noch regelmäßig Geld gespart werden. Nur in Zeiten von Nullzinsen bringt es nichts mehr sein Geld auf dem Sparbuch liegen zu lassen. Nicht wenige Banken erheben sogar Strafzins auf Giro- oder Tagesgeldkonten.

Eine viel bessere Alternative ist daher sein Geld arbeiten zu lassen und sinnvoll zu investieren. Gerade mitten in der Corona-Pandemie haben viele Menschen in Deutschland die Anlage in Aktien, Fonds und ETFs entdeckt.

WeltAnlageTag – Geld anlegen in Aktien und ETFs

Laut Informationen der Bundesbank, erreichte im zweiten Quartal die Netto-Vermögensbildung der privaten Haushalte in Deutschland mit 109 Milliarden Euro einen historischen Höchstwert und das Geldvermögen der Privaten stieg ebenfalls auf einen Rekord von 6,63 Billionen Euro. Dabei wurde insbesondere in Aktien und Fonds mehr investiert als zuvor. Insgesamt wurden 16 Milliarden Euro in Aktien und 13 Milliarden Euro in Fonds angelegt.

Wie die Bundesbank mitteilte, hat sich dabei ebenfalls die Sparquote in Deutschland im zweiten Quartal auf 20,1 Prozent fast verdoppelt. 

Sparpläne und Online Banking

Die Digitalisierung bietet hier besonders jungen Sparern attraktive Angebote zur nachhaltigen Geldanlage. Online Banken wie comdirect oder Consorsbank schaffen einen schnellen und kostengünstigen Zugang zu den Aktienmärkten. Automatisches monatliches Sparen ist jetzt mittels ETF Sparplan oder sogar Aktiensparplan ganz einfach möglich. Ganz wichtig dabei, ich spreche nicht von kurzfristigem Trading, sondern sinnvollem Sparen wie ich es früher zum Weltspartag schon kennengelernt habe.


Nächster Beitrag:

Welcher Broker ist der Beste für Anfänger?


Mehr zum Thema:

Anfänger & Einstieg